Ein Teil der Einsatzabteilung

Seit dem Jahr 1924 besteht die Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Dortmund-Nette.
Wir sind als Löschzug 20 Teil der Feuerwehr Dortmund.

Unser Löschzug besteht derzeit aus der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung, der Unterstützungsabteilung und der Ehrenabteilung.

Das Ausrückegebiet der Einsatzabteilung besteht vorrangig aus den Stadtteilen Nette, Huckarde, Dorstfeld und Innenstadt-West.
Bei größeren Einsätzen oder Einsatzlagen rückt die Feuerwehr Dortmund-Nette aber auch ins gesamte Stadtgebiet aus.

Hier helfen wir bei Feuern, Technischen Hilfeleistungen oder besetzen verwaiste Wachen der Berufsfeuerwehr. Darüber hinaus wird unsere First-Responder Gruppe regelmäßig zu medizinischen Notfällen alarmiert und unterstützt hierbei den Rettungsdienst.

Neben den allgemeinen Feuerwehraufgaben obliegt dem Löschzug 20 der Feuerwehr Dortmund auch eine Sonderaufgabe.
Gemeinsam mit dem Löschzug 22 (Dortmund-Mengede) bilden wir die Spezialeinheit "Löschwasserversorgung und -rückhaltung Nord".
Aufgabe dieser Spezialeinheit ist die Wasserförderung über lange Wegstrecken, die Förderungen großer Wassermengen oder die Beseitigung von großen Mengen Wasser nach einem Starkregen-/Hochwasserereignis.
Seit dem Jahr 2019 zählt auch die Rückhaltung von Löschwasser an großen Einsatzstellen zu unserer Spezialaufgabe.